Werner Hinzes Liederwerkstatt
Themen
 
 
 
 
 
 
Weihnachtslieder
 
Liedbiographien
 
(O du Deutschland, ich muß marschieren)
 
 
AnselmK-007.jpg
Konzert für Anselm Noffke am 7.12.2004 im Polittbüro
Monarchen1-1-6w.jpg
Sonntakte-Sendung vom 2. November 2003
 
Weißt du, wie viel Sternlein stehen?
oder
O du Deutschland, ich muß marschieren

Der Verlag Tonsplitter hat sich besonders der Erforschung und Darstellung von
Sternl-swf6bw.jpg
Liedbiographien verschrieben. Die Episoden eines Liedes machen Geschichte häufig besser erfahrbar, als dies ein trockener Geschichtsunterricht vermag. Wie häufig es in Liederbüchern abgedruckt ist, kann Aufschluß darüber geben, wer es warum gesungen hören wollte. Besonders aussagekräftig für seine Beliebheit ist dagegen die Zahl der Kontrafakturen oder Parodien. Je „zersungener” ein Lied ist, desto häufiger wurde es benutzt, also gesungen.

Das hier von Werner Hinze zum Vortrag angebotene Lied ist dazu besonders gut geeignet. Das 1837 von Wilhelm Hey (1789-1854) geschriebene bekannte Kinderlied verfügt nämlich über mehrere Vorläufer. Dem direkten Vorgänger, dem Liebeslied „So viel Stern’ am Himmel stehen“ war bereits eine eigene Liedgeschichte vorausgegangen: Die Soldatenklage „O du Deutschland, ich muß marschieren“, ein Lied, das zwischen 1809 und 1814 viel gesungen wurde und in über 200 Aufzeichnungen von Liedforschern gesammelt und dokumentiert worden ist (keine Liederbücher). Bis zum Ersten Weltkrieg wurde es noch häufig parallel zum Kinderlied gesungen und tauchte bis 1945 noch vereinzelt auf.

Die Parodien beziehen sich aber besonders auf die kindgerechten „Sternlein“. 1848 fand es sich z. B. im „Guckkastenlied vom großen Hecker“ und in den 1880er Jahren war es bei den Kunden in Gebrauch. Im ähnlich kecken Sinn nutzte die organisierte Arbeiterbewegung die Vorlage, und viele unbekannte Einzelpersonen haben Situationen aus ihrem Leben unter Mithilfe der Melodie beschrieben.

Zum Vortrag gehören Musikbeispiele, die nur live dargeboten werden können, da es bislang keine Aufnahmen von vielen der Lieder gibt.  


Publikationen zu diesem Thema: „Weißt du, wie viel Sternlein stehen?
Werkstatt politisches Lied
Tonsplitter2.jpg
WH-61A.jpg
wh-44b2.jpg
Werner Hinzes Liederwerkstatt
 
Home
 
Aktuelles/Termine
 
Publikationen
 
Werkstatt politisches Lied