Werner Hinzes Liederwerkstatt
Themen
 
 
 
 
 
 
Weihnachtslieder
 
Liedbiographien
 
(O du Deutschland, ich muß marschieren)
 
 
AnselmK-007.jpg
Konzert für Anselm Noffke am 7.12.2004 im Polittbüro
Monarchen1-1-6w.jpg
Sonntakte-Sendung vom 2. November 2003
 

Auswandererlieder

Ruhleben1sw6.jpg
Schon in der Zeit des Vormärz mit seinen häufigen ökonomischen Krisen waren Zehntausende aus Deutschland in andere Teile der Welt - auch nach USA - ausgewandert. Das verstärkte sich nach dem Scheitern der Revolution 1848/49. Vor allem aus Baden, Württemberg und Sachsen kamen die Hauptkontingente der Auswanderer. Bauern, Handwerker und in geringem Maße Arbeiter verließen die Heimat, um in der Fremde Schutz vor Verfolgung und bessere wirtschaftliche Bedingungen zu finden.

Amerika erscheint in den meisten dieser Lieder als das „gelobte Land“, denn seine Befreiung von der kolonialen Vorherrschaft Englands hatte im 18. Jahrhundert in Europa gewaltigen Eindruck gemacht. Man sollte aber nicht übersehen, dass einige solcher Lieder auch bestellte „Propagandalieder“ waren, die von Schifffahrtsgesellschaften verbreitet wurden.

Das Thema bekommt aufgrund der aktuellen Diskussionen um Migration und Immigration eine Bedeutung, die über das historisch Lehrreiche weit hinausgeht. Darüber hinaus soll die so genannte „Ballin-Stadt“, die sich dem Thema widmet im Juli 2007 eröffnet werden. In Vorbereitung befindet sich auch ein Liederbuch vom Referenten zu dem Thema.




Werkstatt politisches Lied
Tonsplitter2.jpg
WH-61A.jpg
wh-44b2.jpg
Werner Hinzes Liederwerkstatt
 
Home
 
Aktuelles/Termine
 
Publikationen
 
Werkstatt politisches Lied