A



Ach, lieber Lude, sei süß!
Mit deiner Trine steht's mies.
Denn gestern hat sie geföst
Und heute bekommst du keine Moß.

Ach, gebt mir mal die Reitpeitsche her!
Denn ohne die Reitpeitsche geht es nicht mehr.
Denn meine Trine, die wird mir so frech,
Und ich als Lude bekomme kein Recht.

Schidrowitz, S. 132




Das hungernde Kind
Mel. aus der Gegend von Halle und Eisleben / Mäßig, im Sprechton

1. "Ach Mutter, ach Mutter! es hungert mich, gieb mir Brot sonst sterbe ich!" "Warte nur, mein liebes Kind, wir wollen erst noch säen geschwind."
2. Und als es nun gesäet war, schrie das Kind noch immerdar: "Mutter ach Mutter! es hungert mich, Gieb mir Brot, sonst sterbe ich!""Warte nur, mein liebes Kind, Morgen wollen wir schneiden geschwind."
3. Und als das Korn geschnitten war, rief das Kind noch immerdar: "Mutter, ach Mutter! es hungert mich, gieb mir Brot, sonst sterbe ich." "Warte nur, mein liebes Kind, Morgen wollen wir dreschen geschwind
4. Und als das Korn gedroschen war, rief das Kind noch immerdar: "Mutter, ach Mutter! es hungert mich, Gieb mir Brot, sonst sterbe ich." "Warte nur, mein liebes Kind, Morgen wollen wir mahlen geschwind."
5. Und als das Korn gemahlen war, rief das Kind noch immerdar: "Mutter, ach Mutter! es hungert mich, gieb mir Brot, sonst sterbe ich!" "Warte nur, mein liebes Kind, Morgen wollen wir backen geschwind."
6. Und als das Brot gebacken war, Lag das Kind auf der Todtenbahr.

EB 1 - 189a



1.  Ach was wird meine Mutter sagen,
 wenn ich einst kehr zurück,
 Und wenn ich einen Vollbart habe,
 mein Sohn, was bist jetzt du?
 Refrain:
 :|: Ich bin Polier, fideri, fidera,
 sauf nur noch Bier, fideri, fidera,
 Ich bin Polier, sauf nur noch Bier : |:

2.  Ach was wird meine Mutter sagen,
 wenn ich eins kehr zurück,
 und wenn ich einen Spitzbart habe.
 Mein Sohn, was bist jetzt du?
 Refrain:
 :|: Bin Ingenieur, fideri, fidera,
 trink zur Likör, fideri, fidera,
 Bin Ingenieur, trink nur Likör : |:

3.  Ach was wird meine Mutter sagen
 wenn ich einst kehr zurück,
 und wenn ich einen Schnurrbart habe
 Mein Sohn, was bist jetzt du?
 Refrain:
 :|: Bin Architekt, fideri, fidera,
 sauf nur noch Sekt, fideri, fidera,
 Bin Architekt, sauf nur noch Sekt :|:

4.  Ach was wird meine Mutter sagen,
 wenn ich einst kehr zurück,
 und wenn ich einen Kinnbart habe.
 Mein Sohn, was bist jetzt du?
 Refrain:
 :|: Ich bin ein Lump, fideri, fidera,
 sauf nur auf Pump, fideri, fidera,
 Ich bin ein Lump, sauf nur auf Pump : |:




Damenkap2b2.jpg
           > Wir über uns     > Kontakt     > Bestellung     > Gäste     > Netzwerk   
Geige2-MvF.jpg
PK0101-4web.jpg
Geige1-MvF.jpg
Banjo1-MvF.jpg
Banjo2-MvF.jpg
PK0202-4web.jpg
Banjo3-MvF.jpg
 


















A
J
S
B
K
T
C
L
U
D
M
V
E
N
W
F
O
X
G
P
Y
H
Q
Z
I
R



Home 
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Die Monarchen
Hamburger Volksliedarchiv
Tonsplitter Zeitschrift
Tonsplitter des Monats
Musik von unten
Antiquariat

Historische Dokumente
Folkrevival in Slowenien?
Slowenien nach dem Krieg

Graphikdesign

Hamburger Volksliedarchiv
Reinh-4-6bx.bmp
im Verlag
Tonsplitter
4Home