T  o  n  s  p  l  i  t  t  e  r
Z e i t s c h r i f t   f ü r   M u s i k -   u n d   S o z i a l g e s c h i c h t e  (ZMUSO)
1906b-01a.tif
Pol051-4z24b.tif
 
 
 
 
 
 


Lesers Meinung


Zu Herbert Fuchs, Wohlan, wer Recht und Wahrheit achtet …, Hamburg 2006 DIN A4, 64 S.
schrieb Heinrich Mau:
Hallo,
ich habe auch vor kurzem Herbert Fuchs neue CD und Begleitheft erworben: Wohlan, wer Recht und Wahrheit achtet. Dabei ging mir es vor allem um Hermann Claudius, der  doch das Lied geschaffen hat: Wann wir schreiten Seit an Seit. Dieses Lied wird immer noch sowohl auf dem Bundesparteitag als auch auf der Hamburger Landesdelegiertenkonferenz der SPD gesungen.. und eigentlich singe ich es auch ganz gerne (bin auch Genosse). Nur, wer sich mit dem Hermann Claudius auseinandersetzt, der muss auch feststellen, dass er recht früh schon Hitleranbeter wurde. Sein „Führergedicht“ lautete wie folgt:
„Herr Gott, steh dem Führer bei,
daß sein Werk das Deine sei,
daß Dein Werk das seine sei.
Herrgott steh dem Führer bei.
 
Herrgott steh uns allen bei,
daß sein Werk das Unsre sei.
Unser Werk das seine sei.
Herrgott steh uns allen bei.“
 
Ich kann nun nicht verstehen, daß auf der einen Seite seine Lieder noch immer gesungen werden aber auf der anderen Seite kein hinreichender Abstand zu dem o.a. „Gedicht“ gefunden werden kann. Kann diese „Diskrepanz“ nicht mal in Ihrem Musikforum aufgearbeitet werden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen


Damenkap2b2.jpg
Kurland-mvfs4-300-1a.jpg
Alle-A1.jpg
Periemelus2-6aA115.jpg
>Home    >Liederwerkstatt    > ZMUSO    >Vorab   >Aufsätze   >Berichte   >Potpourri   >Besprechungen   >Alles nur geklaut   >Wir stellen vor 
Reinh-4-6bx.bmp
Reinh-4-6bx.bmp