Stimmen
der
anderen
Das „Flensburger Tageblatt“ vom 21.08.2007 zum Auftritt vom 19. August:

„Zwischen Seefahrt und Kiez
Maritimer Liederabend im Schifffahrtsmuseum mit den ‘Monarchen’“

Flensburg / rf - Bereits nach wenigen Minuten des ersten Liedes fiel das Publikum in den Refrain mit ein und schmetterte ein kräftiges ‘Holladiho’ - respektabler Auftakt für königlichen Besuch an der Förde. Als ‘loser musikalischer Zusammenschluss’ bezeichnen sich die ‘Monarchen’, die meist Folkloremusik thematisieren. So auch im Schifffahrtsmuseum, dem perfekten Ambiente für einen Abend voller Lieder um Seefahrt, Liebe und Rum.

Die Besetzung hochkarätig - Jörg Ermisch und Hanne Balzer von der legendären Gruppe ‘Liederjan’ im Verbund mit dem Liederforscher Werner Hinze. Die Instrumentierung - multimusikalisch von gitarre über Akkordeon bis Tuba. Es war eine relativ kleine Schar Musikinteressierter, die fast vergessene Lieder aus dem Volk ‘zwischen Seefahrt und Kiez’ hautnah erleben wollte. Das Motto entstammt dem Buch ‘Seemanns Brau is’ die See’ von Werner Hinz, aus dem der Autor Seefahrergeschichten vortrug. Der Reigen volksnaher Lieder längst vergangener Zeiten umfasste schöne Weisen wie ‘Hal mi den Saalhund’, das ursprünglich von Rügen stammt. Besonders gefällig waren die Küchenlieder, wobei Hanne Balzer die „Herzbrechende Liebesklage eines Hamburger Küchenmädchens’ geradezu kabarettreif interpretierte. Ebenso gelang ihr der kuriose Rezeptvortrag ‘Backente mit Backardi’. Erheiternd auch die Moritat über ‘Friedrich, den Solidaten’. Flensburgisch wurde es schließlich mit Trinkliedern wie ‘Rum aus Jamaika’, bei dem es wunderbar ‘Rumfallera’ refrainierte.

Es war ein kurzweilig-vergnüglicher Abend mit Liedgut, das heimatliche Seelenstimmung bediente. Die überzeugende musikalische Leistung verzeiht einige unsauber gespielte Töne und das manchmal etwas unharmonisch agierende Ensemble. Schön aber die tragende Nähe des Gesangs von Jörg Ermisch. Für einen maritim-passenden Rahmen sorgte das Team des Schiffahrtsmuseums, das seinen bekannten ‘Skipper’s Punch’ servierte.“
Monarchen388.jpg
Monarchen408h80.jpg